Counseling

The Fundamentals of Understanding Human Nature

„The science of human nature may not be approached with too much presumption and pride. On the contrary, its understanding stamps those who practice it with a certain modesty. The problem of human nature is one which presents an enormous task, whose solution has been the goal of our culture since time immemorial. It is a science that can not be pursued with the sole purpose of developing occasional experts. Only the understanding of human nature by every human being can be its proper goal. [...] Our studies do not exist for their own sake but for the benefit o mankind. Quite without previous thought, our researches led into the field of pedagogy, to which we have contributed for years.”

Alfred Adler in the Introduction to his main work 'Understanding Human Nature' [“Menschenkenntnis”]

Educational Guidance

One-on-one conversation or group discussion

Is there a right/proper/correct education?

  • What is to be understood by “spoiling” and “coddling”?
  • What is it that a child learns in his or her first 1000 days? And why are these so important?
  • Sigmund Freud discovered "The Unconscious". What is to be understood by the term?
  • The constellation of siblings and the development of jealousy
  • The “good” child and the “rebellious” child
  • How does a stable relationship between mother and child develop?
  • AD(H)S – What should parents know about it?
  • Media addiction (Smartphone!) - a particular challenge in our time

____

“The human being is not subjected to direct compulsion by  instinct (drive) or milieu; For Adler an individual does not inherit his or her character, rather character is a child's creative product developing in the course of his or her responding to the living conditions during early childhood, in particular to the educational influences, which are above all essential for the development of character. During childhood the child must be helped to develop a “sense of community”, "social feeling" (Gemeinschaftsgefühl), which will be decisive for any integrative and cultural achievements in the child's later life.”

F. Liebling

___

Psychological life counselling

In personal-psychological one-to-one conversation or group discussion we deal with inter-personal  problems of  living together, for instance

  • jealousy or other partnership conflicts
  • burnout
  • depression
  • exam anxiety
  • sense of living /lack of motivation

Basic course in personal psychology

In this basic course on personal psychology and anthropology you will become acquainted with the fundamentals of human social nature in several group sessions

  • man's natural sociability
  • the natural capability of learning, of education and  the corresponding needs
  • our natural need and capability of building relationships
  • the principle of development.

Die Grundlagen der Menschenkenntnis

«Die Grundlagen der Menschenkenntnis sind derart, dass sie allzuviel Überhebung und Stolz nicht zulassen. Im Gegenteil, wahre Menschenkenntnis muss geeignet sein, eine gewisse Selbstbescheidung eintreten zu lassen, indem sie uns lehrt, dass hier eine ungeheure Aufgabe vorliegt, an der die Menschheit seit den Uranfängen ihrer Kultur arbeitet, ein Werk, das sie bloss nicht zielbewusst und systematisch angegangen hat. Wir treiben mit diesen Untersuchungen Menschenkenntnis, eine Wissenschaft, die kaum sonst irgendwie gepflegt wird, die uns aber als die wichtigste und für alle Schichten der Bevölkerung unerlässliche Beschäftigung erscheint. Auf Grund unserer Erkenntnisse kamen wir ganz von selbst in die Erziehungsarbeit hinein, der wir nun seit Jahren dienen.»

Alfred Adler in seinem Hauptwerk «Menschenkenntnis» 1927

Tiefenpsychologische Erziehungsberatung

Einzel- oder Eltern-Gruppengespräch

Wie erziehe ich mein Kind richtig?

  • Was versteht man unter Verwöhnung und Verzärtelung?
  • Was "lernt" das Kind in den ersten 1000 Tagen? Und warum sind diese so wichtig?
  • Freud erkannte das «Unbewusste» im Menschen. Was versteht man darunter?
  • Die Geschwisterkonstellation und die Entstehung von Eifersucht
  • Das oppositionelle und das brave Kind
  • Wie entsteht eine stabile Mutter-Kind-Bindung?
  • AD(H)S - Was sollen Eltern darüber wissen?
  • Medien"sucht" (Smartphone!) - ist heute für die meisten Eltern eine besondere Herausforderung.

__
«Der Mensch unterliegt nicht einem direkten Zwang durch den Trieb oder das Milieu; für Adler entsteht der Charakter nicht durch eine Vererbung, sondern ist ein schöpferisches Produkt des Kindes, entstanden aus der Auseinandersetzung mit den frühkindlichen Lebensumständen, insbesondere den Erziehungseinflüssen, die für die Charakterbildung am massgeb­lichsten sind. In der Kindheit muss das Gemeinschaftsgefühl entwickelt werden, das für jegliche Einordnung und Kulturleistung im späteren Leben entscheidend ist.»
F. Liebling

Coaching für Führungskräfte

«Gefühle sind keine Krankheit und können geändert werden.»

Wenn der von oben ausgehende stetig steigende Erfolgsdruck im Unternehmen immer belastender empfunden wird und das Gefühl aufkommt, nicht mehr am richtigen Platz zu sein, obwohl das gute Einkommen und auch die Arbeitsbedingungen eigentlich stimmen, dann ist es Zeit für eine «PERSITANA» – eine Persönliche Situations-Analyse bei einem professionellen Management-Coach.

Eine subjektiv als Belastung empfundene Situation kann je nach Charakter des Führungsverantwortlichen zu Emotionen führen, wie Ungehaltenheit, Ärger, schlechter Stimmung, Freudlosigkeit oder dgl. Man fühlt sich alleine, kann mit Niemandem darüber sprechen, weshalb daraus existenzielle Krisensituationen oder Fluchttendenzen entstehen können.

Dank meiner langjährigen Managementtätigkeit in Grossunternehmen und meiner profunden tiefenpsychologischen Ausbildung als Gesprächstherapeut kenne ich solche Gefühle und bin somit ein idealer, einfühlsamer Coach für Führungskräfte aller Hierarchiestufen.

In meiner kleinen, gemütlichen Beratungsstelle am Zürichberg können die anstehenden Fragen in einer vertrauensvollen Beziehung - Verschwiegenheit ist selbstverständlich -in Ruhe analysiert und meist mit einem tieferen Einblick des Ratsuchenden in die eigene Gefühlswelt einer guten Lösung entgegen geführt werden.

Tiefenpsychologie-Grundkurs nach Alfred Adler

Im tiefenpsychologisch-anthropologischen Einzel- oder Gruppenschulungskurs lernen Sie in mehreren Sitzungen die Grundlagen der menschlichen Sozialnatur kennen

  • Die natürliche Soziabilität
  • Die natürliche Lern- und Erziehungsfähigkeit/-bedürftigkeit
  • Die natürliche Beziehungsfähigkeit/-bedürftigkeit
  • Der Entwicklungsgedanke: Der Mensch ist nicht- er wird

Beiträge

Nachrichten der Beratungsstelle für Lebensfragen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
Willy Wahl

Kontakt

Willy Wahl
Hadlaubstrasse 41
8006 Zürich
044-362.55.10
076-366.55.11

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.